Museumskonzert im Innenhof

Seit vielen Jahren ist das Museumskonzert Ende Juli einer der musikalischen Höhepunkte im Karlstadter Kulturleben. Der romantische, überdachte Innenhof des Museums wird dann für einen Abend zum „kleinen Konzertsaal“.

Namhafte Musikerinnen und Musiker verzaubern durch virtuoses Können. Angenehme Temperaturen und gekühlte Getränke zur Pause lassen den Abend zum Erlebnis werden. Hier ein kleiner Überblick über die Konzerte der letzten Jahre.

• 29.7.2011 Klez´ amore
      Jiddische Lieder voller Poesie und Temperament bot das Würzburger Ensemble mit Konrad Zellmer, Ernst-Martin Eras, Armin Höfig und Stefan Kraneburg einem begeisterten Publikum.
    • 27.7.2012 Duo Tedesco
      Allerfeinste Gitarrenmusik mit Barbara Hölzer und Barbara Hennerfeind begeisterte Kenner des spanischen und lateinamerikanischen Gitarrenspiels                                                                                                                                   .
    • 26.7.2013 Famoser Saitenzauber
      Die Sängerin Conny Morath, an der Harfe Anne-Kox Schindelin und Gitarrist Stephan Schmitt sind zusammengenommen ein außergewöhnliches Team. So spannte sich der musikalische Bogen von Gospels über Folk und den Beatles bis hin zu modernem Pop.
    • 25.7.2014 Barock & Romantik
      Kammermusik vom Allerfeinsten! Die Violinisten Johanna Schlüter und Branislav Blatny, sowie die Pianistin Magdalena Galka-Schlüter, alle aus Musikerfamilien stammend, ließen den Zauber von Barock und Romantik mit Gänsehaut erleben.
    • 24.7.2015 Urlaub für die Ohren
      Mit diesem Titel sollte das Museumskonzert wieder ein voller Erfolg werden. Anne Kox-Schindelin an der Harfe und die Cellistin Birgit Förstner setzten mit virtuosem Spiel Harfe und Cello grandios in Szene, humorvolle Geschichten rundeten die Gedanken ab.
    • Freitag, 15.07. 2016 Philipp Wenger und Freunde
    • Philipp Wenger, der zu den besten Violinisten Deutschlands zählt, hatte sich seit seinen großen Erfolgen als Jugendlicher in seiner Heimatstadt rar gemacht. Seit 2009 ist er Erster Konzertmeister der Niederrheinischen Sinfoniker. Für ein Ausnahmekonzert in der Heimat musizierte er mit seinen Freunden, der amerikanischen Solocellistin Deanna Talens (Philharmonisches Orchester   Würzburg) und dem Solobratschist Albert Khametov (Niederrheinische Sinfoniker) im Museum.  Ein begeistertes Publikum spendete tosenden Applaus.                                    Unbenannt 1