Vielfältige Aufgaben im kunsthistorischen Umfeld:

Der Historische Verein Karlstadt – die genaue Bezeichnung lautet „Freunde der Geschichte Karlstadts und seines Umlandes e. V.“ gegründet im Frühjahr 1972, blickt mittlerweile auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Seine Ziele sind:

• Die Erforschung der Ortsgeschichte, Kunst und Landeskunde im Bereich der Stadt Karlstadt mit den Stadtteilen Gambach, Heßlar, Karlburg, Karlstadt, Laudenbach, Mühlbach, Rohrbach, Stadelhofen, Stetten und Wiesenfeld.
  • Enge Kontakte halten zur Stadt Karlstadt und dem Landkreis Main-Spessart, zum Kreisheimatpfleger und den Archivpflegern, sowie den mit der Heimatpflege befassten Vereinen, Gruppen und Personen in der Stadt Karlstadt, im Landkreis und der näheren Umgebung.
  • Exkursionen zu historischen Zielen der näheren und weiteren Umgebung.
  • Einsatz zum Schutz des historisch gewachsenen Bildes der Stadt und ihrer Umlandgemeinden in Bezug auf Gebäude, Boden- und Flurdenkmäler etc.