Ferienprogramm im Museum

Seit 1987 ist der HVK jährlich mit Veranstaltungen im Ferienprogramm für Kinder vertreten. Die enge Zusammenarbeit mit allen Schulgattungen dokumentiert sich in Arbeitsblättern, Unterrichtsmodellen und Führungen für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Dem Arbeiten mit Grundschulkindern haben sich besonders Gustav Eichler und Georg Büttner mit ihren Helfern über Jahrzehnte gewidmet und über die Jahre mehrfach fortgebildet. So ist es gelungen, zusammen mit vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, und Fachleuten, vielfältige Themen anzubieten:

Wir backen Waffeln (Gustav Eichler, Irmgard Heßler)

Wir töpfern einen Dreifuß (Wolfgang Merklein)

Waschen wie früher (Irmgard Heßler, Rosi und Hermann Knoch)

Papier schöpfen (Wolfgang Merklein)

Wir stellen einen Lederbeutel her.

Schuhmachermeister Bernhard Münch berichtet aus seinem Leben und hilft bei der Anfertigung von Lederbeuteln.

Wir pressen Apfelsaft (Vinzenz Krebs)

Malen wie in der Steinzeit (Joachim Walther)

Stettener Lömmetrater - Wir bauen ein Fachwerkhaus (Vinzenz Krebs)

Vom Korn zum Brot (Georg Büttner)

„Braukunst“

Markus Metzger Fachlehrer für Brauwesen an der staatlichen Berufsschule, führt in die Geheimnisse der Braukunst ein. Es wird jedoch kein Bier hergestellt, sondern leckere Malzbonbons.

1997

„Geschichte des Geldes“ – Euros drucken (Joachim Walther) Aus Linoleum werden Druckplatten für den „Euro“ hergestellt. So können Kinder ihr eigenes Geld drucken und mit nach Hause nehmen.

Wir töpfern ein Windlicht (Manfred Schneider)

Spiele von gestern für Kinder von heute (Silvia und Georg Büttner)

Herstellen einer keltischen Gewandspange

Im Werkraum der Hauptschule unter Anleitung von Joachim Walther, seinem Team und der Stadtjugendpflege werden kleine Kunstwerke geschaffen.

2001

Herstellen einer Kupferschale (Manfred Schneider) Erstmalig soll eine Verbindung mit dem Kupferschmiede- und Klempnermuseum erfolgen. Die Fertigung einer eigenen getriebenen Kupferschale wird ermöglicht.

Wir töpfern Kinderspielzeug aus Ton (Wolfgang Merklein)

Hügelgräber in Stetten - Schießen mit Pfeil und Bogen (Vinzenz Krebs)

2004

Filzen von Wollbildern (Helga Frädrich mit Helferinnen Helga Khauer und Christa Eichler)

Kleine Müller mahlen (Karl Müller, Peter Maurer und Manfred Schneider

Wir basteln Hüte!

Zwölf Mädchen haben dafür Interesse. Hermann Knoch hat die Hüte bereits vorgefertigt und sein Team, bestehend aus Irmgard Heßler, Rosi Knoch, Lioba Ehrenfels und Edda Müller, hilft beim Fertigstellen der Modelle.

Aquarellmalen (Gudrun Röhm)

Aquarellmalen (Gudrun Röhm) - Das Motiv sind Ringelblumen

Museumsnacht (Kein spezielles Ferienprogramm)

Wir malen mit Kreide (Elmar Döll)