Die Franconia Bücherei des Historischen Vereins Karlstadt

Die umfangreiche Bibliothek des Historischen Vereins Karlstadt wurde in den letzten Jahren aufgearbeitet und systematisch erfasst, um daraus eine „Franconia“-Bücherei zu entwickeln. In dieser Sammlung befinden sich inzwischen bibliophile aber auch im Buchhandel nicht mehr zu beziehende Veröffentlichungen über Karlstadt und dem Frankenland. Hinzu kommend die Jahresberichte der Historischen Vereine und Ausstellungskataloge, sowie kleinere, regionale Veröffentlichungen.

Im Jahre 2015 wurden diese Bücher gemeinsam mit den Buchbeständen zur Geschichte Frankens der Stadtbibliothek Karlstadt zu einer „Franconia“-Sammlung ausgebaut und in einer eigenen Abteilung in der Stadtbibliothek Karlstadt der Bevölkerung zur Lektüre und zur Forschung zur Verfügung gestellt.

Franconia Home