Ausstellungseröffnung "Karlstadter StadtANSICHTEN" am 17. April 17 Uhr

Die Stadt Karlstadt und unser Verein laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Karlstadter StadtANSICHTEN" ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. April 2024, um 17 Uhr statt und bietet einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Schönheit unserer Stadt aus verschiedenen Perspektiven.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von beeindruckenden Fotografien, Gemälden und Zeichnungen von lokalen Künstlern, die Karlstadts Architektur, Landschaften und besondere Orte einfangen. Von historischen Gebäuden bis hin zu modernen Strukturen – "Karlstadter StadtANSICHTEN" zeigt die Stadt in all ihrer Pracht und Vielfalt.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem inspirierenden Ereignis teilzunehmen und die Schönheit von Karlstadt durch die Augen talentierter Künstler zu entdecken.

Veranstaltungsdetails:

Was: Ausstellungseröffnung "Karlstadter StadtANSICHTEN"
Wann: Mittwoch, 17. April 2024, um 17 Uhr
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Eröffnung begrüßen zu dürfen!

Vereinsausflug 2024

Sehr geehrte Geschichtsfreunde,

der Historische Verein hat sich für 2024 wieder einen Vereinsausflug ausgedacht. Im Spätsommer fahren wir nach Baden-Württemberg:

„Ravensburg - Campus Galli - Alamannen Museum Ellwangen“ Busreise Samstag 21. September bis Sonntag 22. September 2024

Nach den einmaligen Erfahrungen der Grabungen in Seehausen bei Duttenbrunn im letzten Jahr und der reich bestückten Ausstellung „Karolinger am Main“ in unserem eigenen Museum, möchten wir zur Abrundung des Themas um unsere karolingische Geschichte Campus Galli besichtigen. Viele von uns kennen Freilichtmuseen, die spätmittelalterliche Häuser zeigen. Campus Galli jedoch bedeutet Eintauchen in die Zeit der Karolinger des 9. Jahrhunderts. Gemäß einem Plan, der vor 1200 Jahren am Bodensee auf der Insel Reichenau entdeckt wurde, bauen Ehrenamtliche mit den Mitteln der damaligen Zeit die Karolingische Klosterstadt Meßkirch als Nachbildung des frühmittelalterlichen Klosters auf. „Karolingerzeit“ zum Anfassen!

Fahrt nach Zell am Main am 4. Mai

Datum: 4.05.24 Rundgang ab 13.30 Uhr Wir erhalten eine Führung im ehemaligen Frauenkloster der Prämonstratenserinnen. Der gebürtige Karlstadter Johann Zahn, der vor allem für seine Forschungen im Bereich der Optik bekannt wurde, war dort Propst. Unser Rundgang führt uns auch ins ehemalige Waschhaus, in dem die Laubhütte aus dem 19. Jahrhundert zu sehen ist. Anschließend besichtigen wir das Wasserwerk mit mehreren Stollen Anmeldung bis 29. April an:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Museum Karlstadt-StadtGESCHICHTE

Außenstellen des Museums für Karlstadter StadtGESCHICHTE

Katzenturm, Rossmühle, und Backhaus und Lochgefängnis

Katzenturm.jpg Mühlturm homepageRossmühle_homepage.jpg

Zur Aufgabe des Historischen Vereins Karlstadt gehört es auch die Austellungen im Katzenturm zu pflegen. Hier wird Handwerk, Brauwesen,Gaststättenkultur und Befestigungstechnik gezeigt. Im Lochgefängnis

Im Brückenturm können Besucher bei Stadtführungen die Kerkerathmosphäre des MIttelalters nachempfinden. Die rekonstuierte Rossmühle zeigt wie einst Schrot gemahlen wurde.

Wenn Interesse besteht diese Lokalitäten zu besuchen, bitte in der Touristinformation nachfragen